04.12.2022 Endlich wieder Weihnachten wie früher: Der Harheimer Weihnachtsmarkt.

Harheim, Weihnachtsmarkt 2022

Alle sind sie wieder da. Der lichtergeschmückte Weihnachtsbaum, die lebensgroße Krippenszene samt Josef und Maria, das Jesuskind in der Krippe, die wolligwarmen Schafe, die Weihnachtslieder des KJV-Musikzuges, die winterliche Kälte, die Hütten der Vereine und der Glühwein, der darin zur Bekämpfung kalter Füße und Hände ausgeschenkt wird. Und natürlich die Harheimerinnen und Harheimer, die alle wieder nach zwei coronaverlorenen, kalten Jahren Harheimer Weihnachtsmarkt wie früher haben, erleben, feiern und zelebrieren wollen. Die Nähe zu anderen Menschen spüren, in der Menge eintauchen und sich durchs glühweintrunkene Gewühl schieben, den Herzschlag der Gemeinschaft fühlen, mal über was anderes Quatschen ausser Corona oder Ukraine.

Crêpe mit Liebe gemacht

Auch wenn auf ein paar energiefressende Heizpilze vernünftigerweise verzichtet wird – das Stimmungsbarometer zeigt durchgehend auf ein stabiles, freundliches, friedliches Hoch. Auch wenn die Bürokratiebeauftragten der Harheimer Vereine plus Vereinsring sich an den ordnungsamtlichen Vorgaben fast die Zähne ausgebissen haben und lange Zeit gar nicht klar war, ob der Harheimer Weihnachtsmarkt 2022 überhaupt stattfinden kann.

Er kann, weil viele helfende Hände aus den Vereinen beherzt zugepackt und die Holzhütten aufgestellt haben, viele Freiwillige in den fußbodenheizungslosen Hütten stundenlang Glühwein, Crêpe, Schupfnudeln, Lesestoff, Kartoffelsuppe, Gespräche, Bethmännchen, Kuchen, heißen Apfelwein mit Calvados und vieles mehr ausschenken. Er findet statt, weil immer gerade genug Aktive in ihrer Freizeit die gebrauchten Glühweinbecher zur Spülmaschine und sauber wieder zurück bringen. Nur so ist es wieder Weihnachten wie früher. Weil viele mithelfen. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.        

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s