19.02.2024 Digitalisierung – Horror für Senior*innen?

Den On-Demand-Shuttle KNUT richtig nutzen.

Ein Leben ohne Smartphone ist vielleicht möglich, aber ist es sinnvoll? Eine philosophische Frage. Junge Generationen sind mit Handys und Tablets groß geworden, aber sie sind völlig aufgeschmissen, wenn mal der Strom länger ausfällt. Die Älteren dagegen stehen mit Fragezeichen auf der Stirn vor der Kasse im Netto und versuchen irgendwie an Bargeld zu kommen oder mit dem eRezept in der Apotheke, oder sie verzweifeln an der Online-Terminvereinbarung fürs Bürgeramt, weil der neue kleine Perso wünscht, endlich abgeholt zu werden. Können diese zwei Welten sinnvoll vereint werden?

Klar ist: so wie es früher war, wird´s nicht bleiben. Und wer darauf besteht, dass es neben der durchdigitalisierten Welt immer noch eine analoge Parallelwelt gibt, muss sich beizeiten darauf einstellen, dass vielleicht der letzte Zug ohne ihn oder ohne sie abfährt. Daher können wir die künstliche Intelligenz genauso wenig vor der Haustüre halten, wie das nächste Starkregenhochwasser mit einem Sandsack. Besser, man stellt sich beizeiten darauf ein.

Dafür gibt es in Harheim aktuell für die Zielgruppe Senioren zwei Angebote. Am 12. März wird bei einer gemeinsamen Veranstaltung von VdK und RMV der On-Demand-Shuttle-Bus KNUT vorgestellt. Eine Mitarbeiterin der TraffiQ wird zeigen, in welchem Bereich KNUT die Haltestellen anfährt, wie er gebucht, angefordert und bezahlt werden kann und was er kostet. Noch ist der On-Demand-Bus Knut im Rahmen eines Pilotprojektes mindestens bis Ende 2024 fleißig unterwegs.

Zeitung papierlos lesen. Das geht!

Schon einen Tag später können Sie sich von der Frankfurter Rundschau für das ePaper fitmachen lassen. ePaper ist die papierlose Tageszeitung, die auch dann auf Ihrem Tablet morgens zum Frühstück geöffnet werden kann, wenn der Träger draußen bei Schnee, Glatteis oder Streik auf der Stecke bleibt. In diesem Seminar zeigt ihnen die Referentin der Frankfurter Rundschau, wie sie sich das ePaper auf ihrem Gerät einrichten, wie Sie zu den interessanten Artikeln kommen und wie sie sich diese Texte auch vorlesen können, wenn Sie ihre Lesebrille nicht greifbar haben. Dieses Seminar findet allerdings bei der Frankfurter Rundschau in der Hedderichstraße 49, also beim Südbahnhof statt. Das ist für Harheimer*innen   nicht völlig problemfrei zu erreichen, aber vielleicht können Sie in der Veranstaltung des VdK/VGF über KNUT tags zuvor sich erkundigen, wie Sie da am einfachsten hinkommen. So was nennt man Synergie. Bei der VGF müssen Sie ihren eingenen Bus nicht mitbringen, aber bei der Frankfurter Rundschau ihr eigenes Tablet.

Also, die Gelegenheit ist da, boostern Sie Ihren Digitallevel oder ihren Mobilitätslevel.

Fakten
Informationsveranstaltung KNUT
Veranstalter: VdK und RMV
12. März 2024, 15:00-17:00, Bürgerhaus Harheim.
Verbindliche Anmeldung erwünscht unter ov-harheim@vdk.de oder telefonisch
unter 0159 06455140

Wir machen Sie fit für das ePaper
Seminar der Frankfurter Rundschau
13. März 2024, 10:00-11:00 (Apple IOS), 11:15-12:15 (Android)
Frankfurter Rundschau, Hedderichstraße 49. Konferenzraum 5.OG

Bitte das eigene Gerät mitbringen.
Achtung: Teilnahme begrenzt, nur mit vorheriger Anmeldung unter marketing@fr.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar