29.04.2022 Neues von der Omegabrücke. Und vom Schienenersatzverkehr

Berkersheimer Bahnhof

Vielleicht lag ein grundsätzliches Missverständnis zugrunde. Nachdem sich zur Ortsbeiratssitzung spontan Vertreterinnen aus Verkehrsdezernat und aus ASE (Amt für Straßenbau und Erschließung) angesagt hatten, waren etliche interessierte Bürger*innen davon ausgegangen, sie könnten ihren Frust und Kritik zu den Verhältnissen rund ums Bus-, Bahn- und Radfahren am Berkersheimer Bahnhof loswerden, während andere neugierig darauf waren, Neues zu der seit sieben Jahren in der Planung feststeckenden Omegabrücke zu erfahren, die irgendwann den Gordischen Knoten auflösen könnte. Unabhängig von der Motivation: an diesem Abend kamen alle Teilnehmer der Bürgerfragestunde auf ihre Kosten. Die gute Nachricht zuerst: Die Sache mit der Omegabrücke nimmt nun endlich zielstrebig Fahrt auf. Das Stadtparlament Frankfurts muss nur noch die Vorlage M45 absegnen, so verkündet Nicole Vogel, die Vertreterin des ASE. Ein erleichtertes Aufatmen zieht spürbar durch den Bernger-von-Horheim-Saal im Bürgerhaus. Was lange währt wird endlich gut. Die Euphorie dämpft jetzt nur noch der voraussichtliche Baubeginn: der liegt circa im Jahr 2027 oder 2028, genau kann man das nicht sagen. Denn da muss erst noch ein Planfeststellungsbeschluss erzielt werden. Sowas kann dauern.

Die Omegabrücke



Aber die Vertreterin des ASE hat noch eine Bonus-Nachricht dabei. Neben der Omegabrücke soll der gerade aktuell aufgestellte provisorische Fußgängersteg nach dem Verlegen der Gleise gegen ein solides, endgültiges Modell ausgetauscht werden, das dann mit richtig breiten Rampen für alle Arten von Fahrrädern ausgerüstet ist. Diese Brücke unterliegt nicht dem Planfeststellungsverfahren und kann daher gebaut werden, sobald die DB mit den Gleisarbeiten fertig ist. Das könnte schon im Jahr 2025 der Fall sein.

Jetzt allerdings sind etliche Zuhörer*innen kurz vor der Schnappatmung. Sollte das etwa heißen, der aktuelle Zustand bleibt jetzt so bis zum Jahr 2025? Verschlammte Fußwege zur S-Bahn, Busse, die nicht mehr auf die Fahrgäste warten, wenn die S6 mal wieder aufgehalten worden ist, zu schmale Bahnsteige, über die auch noch der reguläre Radverkehr geleitet wird?

Die Vertreterin des ASE gibt zu, dass die Beschwerden durchaus gerechtfertigt sind, aber bittet gleichzeitig um Verständnis für die Ausnahmesituation der DB Netze AG, die mit Hochdruck an der Fertigstellung des dritten Berkersheimer Towers und der sauberen Asphaltierung der Wege arbeitet. Sie bittet um Geduld. Möglicherweise wäre schon in wenigen Tagen das Gröbste erledigt.

Rallye Paris-Dakar oder Weg zum Bahnsteig?

Bleibt eine Frage offen: Wie soll das im Sommer mit dem Schienenersatzverkehr werden, wenn die S6 zwei Monate gar nicht fährt und die U2 zeitglich ebenfalls nicht fahren kann. Da wächst sich dann die Reise zum Arbeitsplatz zu einem nicht mehr wirklich planbaren zeitaufwändigem Abenteuer aus. Hier meldet Wolfgang Siefert, Referent von Verkehrsdezernent Stefan Majer, ein bisschen Licht am Ende des Tunnels an. Im Augenblick würde noch geprüft, welche Möglichkeiten es gibt, den Schienenersatzverkehr zu verbessern. Gibt aber zu, dass es keine wirklich optimalen Lösungen gibt. „Aber wir müssen da jetzt durch“ empfiehlt er. Der Mann hat gut reden. Der muss ja nicht von Harheim aus zu seinem Arbeitsplatz fahren.


Fakten:
Magistratsbericht M45, Beseitigung und Ersatz des schienengleichen Bahnübergangs Berkersheimer Straße

Antrag OF 68/14 im Ortsbeirat Harheim: Einrichten eines Schienenersatzverkehrs wärend der Sperrung der S6 Strecke von Juli bis September 2022

Antrag OF 81/14 im Ortsbeirat Harheim: Schienenersatzverkehr S6


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s